Vortrag „Von Paris nach Beirut und zurück: Französische Bildungspolitik im kolonialen Kontext am Beispiel des Libanons“
Vortrag von Frau Prof. Dr. Esther MÖLLER
Der Vortrag beleuchtet die französische Kultur- und Bildungspolitik im kolonialen Kontext am Beispiel des Libanons, welches bis zum Ersten Welt-krieg eine Provinz des Osmanischen Reiches und dann ein von Frankreich verwaltetes Mandat des Völkerbunds mit semi-kolonialen Strukturen war, das erst 1943 seine Unabhängigkeit erreichte. Der Fokus liegt auf den katholischen, protestantischen, jüdischen und laizistischen Schulen, die verschiedene französische Organisationen im Libanon unterhielten.
Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, welche Bedeutung der Libanon für die Realisierung einer französischen Zivilisierungsmission hatte, wie unterschiedlich die Reaktionen der libanesischen Bevölkerung und der politischen und religiösen Autoritäten darauf aussahen und welche Rückwirkung dies auch auf die französische Gesellschaft hatte.
Hinweis
Keine Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungsort
Veranstalter
Preise
Weiterführende Links
Hinweis
Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.