Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 19:30 Uhr - 20:40 Uhr
Festivaleröffnung, 18:45 Einführung

Festivaleröffnung: Grenzenlos Kultur

© Grenzenlos Kutur
© Grenzenlos Kutur

Grenzenlos Kultur

24.9. – 4.10.

Die 28. Ausgabe des Theaterfestivals Grenzenlos Kultur wirft unter dem Titel Verrückte Jahre einen eigenen Blick auf das Kultursommer-
Motto „Die Goldenen Zwanziger“. Im Programm spiegeln sich die gesellschaftlichen Umbrüche jener Zeit ebenso wie die Lebensrealitäten
behinderter Menschen. Kann man dem Versuch, aus Behinderung Kapital zu schlagen, mit Humor begegnen wie in It's a Motherfu**ing Pleasure? Was passiert, wenn man Leichte Sprache oder Deutsche Gebärdensprache mit neuer Dramatik kombiniert, wie in Leichter Gesang vom Deutschen Theater Berlin und dem Ramba-Zamba Theater und in Altbau in zentraler Lage vom Schauspiel Leipzig? Lässt sich der Umstand,
als behinderter Mensch der nichtbehinderten Umwelt als Inspiration zu dienen, vertanzen wie in Una brillant imperfecció der Compañía Vero Cendoya aus Barcelona? Antworten gibt es – neben Straßentheater, Lesungenund Partys – während des Festivals.

Festivaleröffnung mit

It's a Motherfu**ing Pleasure (DE) von FlawBored

Die PR-Agentur „Rize“ sieht sich Vorwürfen des Ableismus ausgesetzt. Dann tritt Ross auf den Plan, ein blinder Influencer, der bereit ist, aus den Schuldgefühlen nichtbehinderter Menschen Kapital zu schlagen. Werden Rize und Ross die Oberhand behalten oder werden sie vom Shitstorm aus der Bahn geworfen? Die mehrfach preisgekrönte und von behinderten Künstler*innen geleitete Theatergruppe FlawBored präsentiert eine Bühnensatire über die Kommerzialisierung von Identitätspolitik. Witzig, urkomisch und absurd.

Veranstaltungsort

Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz

Veranstalter

Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz

Preise

Euro
Karten ab17,00

Verkaufsstellen

Theaterkasse

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.