Sprungmarken
Suche
Suche
20250215-AdobeStock-c-sergejson-Odessa-Luftbild.jpg
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Service
  2. Informationen in Leichter Sprache
  3. Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite www.mainz.de?

Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite www.mainz.de?

Diese Seite ist für alle Menschen da:

Menschen, die in der Stadt leben.

Menschen, die die Stadt besuchen.

Menschen, die ein Geschäft oder ein Unternehmen in der Stadt haben.

Wir haben die Seite deshalb in sechs Haupt-Bereiche aufgeteilt.


„Verwaltung und Politik“

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Was die Stadt Mainz für Sie tun kann.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Ämter für Sie da sind.
  • Wie Entscheidungen in der Politik getroffen werden.
  • Mit welchen Städten Mainz befreundet ist.
  • Wer für die Politik der Stadt verantwortlich ist.
  • Welche Gesetze für die Stadt gelten.
  • Wie Sie in der Politik mitmachen können.

Wenn Sie etwas erledigen müssen,
finden Sie es in unserer A bis Z -Liste.
Personalausweis finden Sie zum Beispiel unter „P“.


"Leben und Arbeit"

In diesem Haupt-Bereich geht darum:

Was Sie in der Stadt tun können.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo Sie arbeiten können.
  • Wo Sie zur Schule gehen können.
  • Was Kinder in der Stadt machen können.
  • Was ältere Menschen in der Stadt machen können.
  • Was Sie tun können, damit die Stadt noch schöner wird.
  • Was Sie tun können, wenn Sie neu in der Stadt sind.
  • Infos für queer lebende Menschen.
  • Wie Sie sich in der Stadt bewegen können. Mit Bussen, mit Bahnen, mit dem Rad und zu Fuß.
  • Wo behinderte Menschen Hilfe finden.
  • Wie Menschen aus anderen Ländern geholfen wird.

"Tourismus"

Dieser Haupt-Bereich ist für Menschen, die Mainz besuchen.

Auch Mainzerinnen und Mainzer können hier viel entdecken!

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Was Sie sich anschauen können.
  • Welche Ausflüge Sie machen können.
  • Wo Sie guten Wein trinken können.
  • Wo Sie einkaufen können.
  • Wo Sie übernachten können.

Wie Sie eine Reise nach Mainz vorbereiten können.


„Freizeit und Sport“

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Wie Sie in Mainz Spaß haben können!

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Feste es gibt.
  • Wo Sie in die Natur gehen können.
  • Wo Sie Sport machen können.
  • Wo Sie abends ausgehen können.
  • Wo Sie lecker Essen und Trinken können.

In welchen Vereinen Sie mitmachen können.


„Kultur und Wissenschaft“

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Wo Sie ins Museum gehen können.

Oder ins Theater.

Oder in eine Bücherei.

In Mainz wird viel geforscht.

Forschen bedeutet: etwas heraus-finden.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo Sie Bücher ausleihen können.
  • Welche Museen es gibt.
  • Wo Sie ins Theater gehen können.
  • Wo Sie Musik hören können.
  • Infos zu Johannes Gutenberg und das Drucken von Büchern.

Infos zur Geschichte der Stadt.


"Wirtschaft"

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Wie Sie in Mainz eine Firma gründen können.

Wie die Stadt Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wer Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.
  • Was Sie tun können, wenn Sie eine Firma gründen wollen.
  • Wo Sie ein Grundstück für eine Firma finden.
  • Welche Märkte es gibt.
  • Welche Messen es gibt.

Es gibt auch eine Liste mit Firmen, die Sache reparieren

*Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Datenschutzhinweis

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung von www.mainz.de zu ermöglichen. Für den Betrieb der Seite werden technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen und uns so dabei unterstützen, die Bedienfreundlichkeit der mainz.de stetig zu verbessern. Sie können die Datenschutzeinstellungen jederzeit anpassen oder allen Cookies direkt zustimmen.

Zur Datenschutzerklärung (inkl. Erläuterung Technisch notwendige Cookies und Statistik)