Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Theordor-Heuss-Brücke
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Service
  2. Informationen in Leichter Sprache
  3. Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite www.mainz.de?

Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite www.mainz.de?

Diese Seite ist für alle Menschen da:

Menschen, die in der Stadt leben.

Menschen, die die Stadt besuchen.

Menschen, die ein Geschäft oder ein Unternehmen in der Stadt haben.

Wir haben die Seite deshalb in sechs Haupt-Bereiche aufgeteilt.


„Verwaltung und Politik“

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Was die Stadt Mainz für Sie tun kann.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Ämter für Sie da sind.
  • Wie Entscheidungen in der Politik getroffen werden.
  • Mit welchen Städten Mainz befreundet ist.
  • Wer für die Politik der Stadt verantwortlich ist.
  • Welche Gesetze für die Stadt gelten.
  • Wie Sie in der Politik mitmachen können.

Wenn Sie etwas erledigen müssen,
finden Sie es in unserer A bis Z -Liste.
Personalausweis finden Sie zum Beispiel unter „P“.


"Leben und Arbeit"

In diesem Haupt-Bereich geht darum:

Was Sie in der Stadt tun können.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo Sie arbeiten können.
  • Wo Sie zur Schule gehen können.
  • Was Kinder in der Stadt machen können.
  • Was ältere Menschen in der Stadt machen können.
  • Was Sie tun können, damit die Stadt noch schöner wird.
  • Was Sie tun können, wenn Sie neu in der Stadt sind.
  • Infos für queer lebende Menschen.
  • Wie Sie sich in der Stadt bewegen können. Mit Bussen, mit Bahnen, mit dem Rad und zu Fuß.
  • Wo behinderte Menschen Hilfe finden.
  • Wie Menschen aus anderen Ländern geholfen wird.

"Tourismus"

Dieser Haupt-Bereich ist für Menschen, die Mainz besuchen.

Auch Mainzerinnen und Mainzer können hier viel entdecken!

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Was Sie sich anschauen können.
  • Welche Ausflüge Sie machen können.
  • Wo Sie guten Wein trinken können.
  • Wo Sie einkaufen können.
  • Wo Sie übernachten können.

Wie Sie eine Reise nach Mainz vorbereiten können.


„Freizeit und Sport“

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Wie Sie in Mainz Spaß haben können!

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Feste es gibt.
  • Wo Sie in die Natur gehen können.
  • Wo Sie Sport machen können.
  • Wo Sie abends ausgehen können.
  • Wo Sie lecker Essen und Trinken können.

In welchen Vereinen Sie mitmachen können.


„Kultur und Wissenschaft“

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Wo Sie ins Museum gehen können.

Oder ins Theater.

Oder in eine Bücherei.

In Mainz wird viel geforscht.

Forschen bedeutet: etwas heraus-finden.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo Sie Bücher ausleihen können.
  • Welche Museen es gibt.
  • Wo Sie ins Theater gehen können.
  • Wo Sie Musik hören können.
  • Infos zu Johannes Gutenberg und das Drucken von Büchern.

Infos zur Geschichte der Stadt.


"Wirtschaft"

In diesem Haupt-Bereich geht es darum:

Wie Sie in Mainz eine Firma gründen können.

Wie die Stadt Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wer Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.
  • Was Sie tun können, wenn Sie eine Firma gründen wollen.
  • Wo Sie ein Grundstück für eine Firma finden.
  • Welche Märkte es gibt.
  • Welche Messen es gibt.

Es gibt auch eine Liste mit Firmen, die Sache reparieren

*Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Lebenshilfe Bremen e.V.*
2 / 7