Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Mainz baut die neue Mombacher Straße
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Die neue Mombacher Straße: Umbauplanung

Das Stadtplanungsamt plant die Umgestaltung der Mombacher Straße zwischen Altem Postlager und Goethestraße. Die Fortführung der aktuelle Entwurfsplanung wurde am 21. Juni 2023 im Verkehrsausschuss behandelt und am 18. Juli 2023 allen interessierten Bürger:innen und Anlieger:innen vorgestellt.

Rückblick: Entwicklung der Mombacher Straße

In den vergangenen Jahren hat entlang der Mombacher Straße eine starke Entwicklung stattgefunden. Der Alte jüdische Friedhof hat als Teil der SchUM-Stätten den Welterbestatus erhalten und die Gedenkstätte Deportationsrampe an der Einmündung Goethestraße ist in Planung, weshalb in Zukunft vermehrt touristischer Besuchsverkehr erwartet wird.

Gegenüber dem Friedhof befindet sich das Quartier- M1 mit studentischem Wohnen, Hotel- und Bürogebäuden. Die Pendlerradroute (PRR) Mainz-Bingen wird zukünftig über die Mombacher Straße verlaufen und am fahrRad.Parkhaus/Hauptbahnhof West enden.

Ausblick: neue Verkehrsplanung für die Mombacher Straße

Aufgrund dieser neuen Entwicklungen wurde im Stadtplanungsamt eine Verkehrsplanung erarbeitet. Der aktuelle Stand der Entwurfsplanung wurde der interessierten Öffentlichkeit am 18. Juli 2023 in einer digitalen Veranstaltung präsentiert.

Nach Vorstellung des Planungsstandes konnten Fragen gestellt sowie Hinweise und Anregungen vorgebracht werden. In den nächsten Schritten werden die Hinweise geprüft und die Ergebnisse sowie Fortführung der Planung dem Verkehrsausschuss vorgestellt. 

Die Präsentation finden Sie untenstehend zum Download:

Links und Downloads

Adresse

Stadtplanungsamt
Abteilung Verkehrswesen
Zitadelle, Bau B, Am 87er Denkmal
55131 Mainz
Telefon
+49 6131 12-3400
E-Mail
mombacher-strassestadt.mainzde